WEG-Verwaltung

WEG-Verwaltung

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Verantwortungsvolle Verwaltungsarbeit

Wir machen die kompetente Bewirtschaftung Ihrer Immobilie zu unserer Aufgabe – stets mit dem Ziel, den Wert Ihres Objekts zu erhalten und somit zur Sicherung Ihres Vermögens beizutragen. 

Mit Fingerspitzengefühl zum Erfolg

Neben unserer fachlichen Kompetenz gehört auch die Vermittlung bei unterschiedlichen Wünschen und Vorstellungen seitens der Eigentümer zu unseren Stärken. Mit diplomatischem Geschick und Einfühlungsvermögen bringen wir die Einzelinteressen aller auf einen Nenner und sorgen so für eine optimale Objektbetreuung und ein harmonisches Miteinander. 

Setzen Sie auf die Hammerla Immobilien GmbH und Sie setzen auf Kompetenz, Zuverlässigkeit und Sorgfalt. Unsere erfahrenen Mitarbeiter sind immer gerne für Sie da.
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Technische Objektverwaltung

Im Rahmen des Werterhalts einer Immobilie nimmt die technische Objektverwaltung einen besonderen Stellenwert ein. 

Kontrollieren, erkennen, beheben.

Wir verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in Sachen Problemerkennung und -behebung.
 
Mit umfassender technischer Expertise kümmern wir uns um den einwandfreien Zustand eines jeden Objekts. Mögliche Problemstellungen werden durch regelmäßige Objektbegehungen erkannt und mithilfe eines bestens ausgebauten Netzes regionaler Handwerksbetriebe zuverlässig und kompetent behoben.
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  • Technische Leistungen im Detail

    • Veranlassen von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen inkl. Preisanfragen
    • Erstellung von Bauverträgen
    • Betreuung und Überwachung von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen (ggf. Leistungsabnahme, Rechnungskontrolle, Rechnungsbegleichung)
    • Jährliche Begehung des gesamten Anwesens mit dem Verwaltungsbeirat inkl. anschließender Protokollerstellung
    • Regelmäßige Begehung und Kontrolle des baulichen Zustands
    • Überwachung aller technischen Einrichtungen in Verbindung mit Wartungsaufträgen
    • Abwicklung von Versicherungsfällen einschließlich Veranlassung der Schadensbeseitigung
    • Abschluss und Überprüfung von Wartungsverträgen
    • Vorbereitung von TÜV-, Brandschutz- und Blitzschutzprüfungen
    • Organisation und Beauftragung entsprechender Fachleute zur Ausstellung von Energieausweisen
    • Verhandlungen mit Behörden und Erfüllung behördlicher Auflagen
    • Technische Bestandsaufnahmen
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Kaufmännische Objektverwaltung

Auf eine sorgfältig durchgeführte kaufmännische Objektverwaltung ist bei Hammerla stets Verlass.

Mit Sachverstand zur Kostenminimierung

Die bestens qualifizierten Mitarbeiter zeichnen sich durch das nötige Know-how, langjährige Erfahrung sowie akribisches Arbeiten aus und werden  durch regelmäßige Schulungen auf dem aktuellen Kenntnisstand gehalten.

Neben einer zeitnahen und transparenten Buchführung legen wir größten Wert darauf, die laufenden Kosten gering zu halten und nach Möglichkeit weiter zu minimieren. Dies gelingt uns durch eine konsequente Überprüfung laufender Verträge und den Abschluss von günstigen Großabnehmerverträgen (Versicherungen, Energieversorgung, TÜV-Prüfungen etc.).
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  • Kaufmännische Leistungen im Detail

    • Führung einer professionellen und zeitnahen Buchführung
    • Zeitnahe Erstellung des Jahresabschlusses
    • Erstellung der Jahresabrechnung mit Einzelabrechnung inkl. vorbereiteter Betriebskostenabrechnung für Vermieter und Steuerbescheinigung nach § 35a EStG
    • Erstellung des Wirtschaftsplans mit Einzelwirtschaftsplan
    • Prüfung und Ausführung aller Zahlungen, die das gemeinschaftliche Eigentum betreffen
    • Überwachung von Hausgeldzahlungen sowie anderer Ein- und Auszahlungen
    • Mahnwesen bei Zahlungsverzug von Hausgeld und sonstigen Forderungen sowie ggf. Einleitung von Beitreibungsmaßnahmen
    • Führung und Disposition von Geldmitteln auf den Giro- und Anlagekonten der Gemeinschaft
    • Organisation der Lohn- und Gehaltsabrechnung der Beschäftigten
    • Berechnung und Anforderung von beschlossenen Sonderumlagen
    • Überprüfung aller für die Bewirtschaftung notwendigen bestehenden Versicherungsverträge
    • Überwachung, Optimierung und Abschluss der erforderlichen Sach- und Haftpflichtversicherungen für das Gemeinschaftseigentum
    • Begleitung der Belegprüfung durch den Beirat
    • Bewirtschaftungskonzepte und Korrespondenz mit Ver- und Entsorgungsunternehmen
    • Optimierung bestehender Vertragsverhältnisse
    • Prüfung und ggf. Eingliederung der bestehenden Verträge (Gas, Strom, Versicherungen etc.) in Großabnehmerverträge bei entsprechender Rabattierung
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Juristische Objektverwaltung

Die juristische Objektverwaltung ist ein bedeutsamer Bestandteil umfassender und fachgerechter Verwaltungsarbeit.

Wir kümmern uns um Ihr gutes Recht

Wir bieten im Rahmen der WEG-Verwaltung eine kompetente Beratung 
in juristischen Angelegenheiten – mit der Zielsetzung, für ein angenehmes Klima innerhalb der Eigentümergemeinschaften zu sorgen. 

Wir kümmern uns z. B. um die Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen, um die Mitwirkung bei gerichtlichen sowie außergerichtlichen Verhandlungsterminen, bei Bedarf um die Hinzuziehung eines kompetenten Fachanwalts.
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  • Juristische Leistungen im Detail

    • Außergerichtliche Vertretung sowie gerichtliche Geltendmachung von Ansprüchen der Gemeinschaft gegenüber Dritten und einzelnen Wohnungseigentümern ggf. unter Hinzuziehung eines Fachanwaltes
    • Mitwirkung bei außergerichtlichen und gerichtlichen Verhandlungsterminen
    • Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen ggf. unter Hinzuziehung eines Fachanwaltes
    • Mitwirkung bei selbstständigen Beweisverfahren
    • Information und Unterstützung eines ggf. durch die Eigentümergemeinschaft beauftragten Fachanwaltes
    • Beachtung einschlägiger Gesetze und Verordnungen (WEG, HeizkV, TrinkwasserV, BetriebssicherheitsV, Entwässerungssatzungen etc.)
    • Einleitung von Maßnahmen zur Fristwahrung oder zur Abwendung von Rechtsnachteilen
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Organisatorische Objektverwaltung

Alle Vorgänge, die Ihre Immobilie betreffen, werden von uns sorgfältig und durchdacht organisiert.

Unsere Organisation – Ihr Komfort

Wir überwachen die Einhaltung der Hausordnung und gehen möglichen Beschwerden nach. Ein weiterer Vorteil sind unsere zahlreichen Onlineservices, mit denen Sie z. B. Schlüssel nachbestellen, Mieter- und Eigentümerwechsel bekannt geben oder eine Zwischenablesung der Heizung beantragen können.

Erreichbarkeit, Transparenz und die zeitnahe Bereitstellung von Informationen stehen für uns in der WEG-Betreuung im Vordergrund. Um dies sicherzustellen, setzen wir verstärkt auf digitale und benutzerfreundliche Kommunikationsmedien. Egal ob per Handy, Tablet oder PC: Sie haben alle wichtigen Informationen zu Ihrer Immobilie stets griffbereit und können uns auch außerhalb unserer Bürozeiten kontaktieren.
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  • Organisatorische Leistungen im Detail

    • Organisation, Einberufung und Durchführung der jährlichen ordentlichen Eigentümerversammlung unter Einsatz moderner Präsentationstechniken; bei Bedarf Durchführung von außerordentlichen Eigentümerversammlungen 
    • Protokollierung und Durchführung der Versammlungsbeschlüsse und Versand der Protokolle an alle Eigentümer
    • Führung der Beschlusssammlung
    • Geordnete Aufbewahrung aller Verwaltungsunterlagen – auch unter Einsatz eines elektronischen Dokumentenmanagementsystems
    • Regelmäßige Kontrolle der laufenden Objektpflege
    • Abgabe der Zustimmungserklärung im Namen der Eigentümer beim Verkauf eines Wohnungseigentums vor dem Notar, falls in der Teilungserklärung bzw. im Kaufvertrag vorgegeben
    • Jährliche Versammlungsladung, -leitung und Beschlussprotokollerstellung
    • Laufende und ausführliche Information und Beratung des Verwaltungsbeirats
    • Bearbeiten von Schlüsselbestellungen 
    • Beratung und Information der Eigentümer
    • Erstellung und Versand von Rundschreiben und Aushängen
    • Veranlassungen zur Überwachung und Einhaltung der Hausordnung
    • Bearbeiten von Beschwerden bei Verstößen gegen die Hausordnung
    • Einstellung und regelmäßige Überwachung von Hilfskräften
    • Sicherstellung einer guten Erreichbarkeit – in Notfällen auch außerhalb der Geschäftszeiten
    • Bereitstellung von Besprechungsräumen (bis 20 Personen)
    • Veranlassungen zur Erfüllung der Verkehrssicherungspflicht
    • Bereitstellung eines Onlineportals, in dem wesentliche Objektunterlagen (Teilungserklärung, Energieausweis, Planunterlagen, Jahresabrechnung, Hausordnung etc.) online eingesehen und heruntergeladen werden können
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Zusammenarbeit mit dem Beirat

Der Verwaltungsbeirat ist ein wichtiges Bindeglied zwischen den Eigentümern und der Verwaltung. 

Gemeinsam zum Ziel

Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Beirat bildet die Grundlage für die optimale Betreuung einer Wohnanlage. Besonderes Augenmerk richten wir deshalb auf den
  • stetigen und umfänglichen Informationsfluss zwischen Beirat und Verwaltung,
  • schnelle Rückmeldungen,
  • kompetente Beratung und
  • übersichtlich und verständlich aufbereitete Unterlagen.
Per E-Mail, telefonisch, über unser Kundenportal oder im persönlichen Gespräch vor Ort klären wir mit Ihnen alle Aspekte der anstehenden Entscheidungen. Umfängliche Informationen, kompetente Beratung und gemeinsame Objektbegehungen stellen eine fachgerechte und zügige Erledigung sicher.

Zur Vorbereitung der Belegprüfung erstellen wir einen Plan-Ist-Kostenvergleich, der einen schnellen Überblick ermöglicht. Die Belege werden - neben der "normalen" Ablage - elektronisch erfasst und in einem revisionssicheren System hinterlegt. Jeder Beleg steht in wenigen Sekunden zur Verfügung. Wenn gewünscht, kann die Belegprüfung natürlich auch online erfolgen. 

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!
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Angebotsanfrage

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